Saisonvorbericht 1.Herren

Handballer des TV Biefang streben nach sorgenfreier Saison
 
Der TV Biefang möchte mit Neu-Trainer Harry Mohrhoff die Handball-Landesliga halten. Großer Trumpf könnte der gute Teamgeist werden.
Es soll eine sorgenfreie Saison werden. Die Handballer des TV Biefang wollen am kommenden Sonntag direkt da sein, wenn es ab 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TuS Xanten in die neue Landesliga-Spielzeit geht. Biefangs neuer Trainer Harry Mohrhoff hat einen überschaubaren Kader beisammen. Das muss kein Nachteil sein. Denn ein Trumpf des TVB könnte der gute Teamgeist sein. Viele Spieler kennen sich untereinander gut und stehen schon länger gemeinsam auf der Platte.
„Die Jungs haben mich hier mehr als ordentlich aufgenommen. Ein Klotz am Bein bin ich für sie offenbar nicht. Scherz beiseite, Anpassungsprobleme hatte ich eh noch nie“, fühlt sich Mohrhoff in seinem neuen Umfeld wohl. Der 63-jährige Coach wechselte bekanntlich innerhalb des Klubs von den Oberliga-Damen hin zu den Männern und trat dort die Nachfolge von Christian Hoffmeister an.
 
Keine großen personellen Veränderungen
 
„Die Zusammenarbeit mit den Frauen war super und hat mir richtig Spaß gemacht. Als der Dieter (Schölwer, Anm. d. Red.) dann zugesagt hatte, war es selbstverständlich für mich, zu den Herren zu wechseln und den Klub nicht im Regen stehen zu lassen“, schildert Mohrhoff den Vorgang der internen und gleichermaßen seiner eigenen Rotation.
Wirklich großartige personelle Veränderungen hat es in Biefang nicht gegeben. Im Gegensatz zum Vorjahr ist der Kader aber schon etwas straffer aufgestellt. Nach einem einjährigen Gastspiel bei der DJK Styrum 06 ist Vilas Volmer zurückgekehrt. Der Abwehrspezialist hatte davor schon oft unter Beweis gestellt, dass er der Defensive wohltuende Stabilität verleihen kann. Rechtsaußen Christian Hendrischk wechselte vom TV Borken zum TVB.
 
Nico Tennigkeit übernimmt die Funktion des Torwart-Trainers
 
Tobias Rölver und Martin Proksch folgten Linienchef Hoffmeister zum TuS 87/97 Alstaden an die Kuhle. Ebenfalls nach nur einem Jahr zog es auch Dennis Lotz und Gerrit Wolter wieder zu ihrem alten Klub, dem TBO. Nico Tennigkeit, in der vergangenen Saison noch dritter Schnapper neben Richard Kleinelsen und Sebastian Braam, hat im TVB-Staff die Funktion des Torwart-Trainers übernommen.
 
Die Vorbereitung gestaltete sich bei den Biefangern, explizit für Mohrhoff kompliziert. Denn dem Übungsleiter stand eigentlich nur bei der Einheit zum Auftakt Anfang Juni einmal das komplette Team zur Verfügung. Verletzungen, Urlaube und/oder private Termine erschwerten die Trainingsabläufe in einem nicht unbeträchtlichen Maße.
 
„So hohe Fehlzeiten habe ich bisher noch nicht erlebt“
 
„So hohe Fehlzeiten habe ich bisher noch nicht erlebt“, muss sich ein alter Hase wie Mohrhoff, der nunmehr seit 50 Jahren im Handball unterwegs ist, eingestehen. „Die meisten Burschen sehen die Landesliga als ihr Hobby an. Das ist nun mal so und das werde weder ich noch ein anderer ändern.“
Auf der anderen Seite attestiert der Coach seinen Schützlingen den notwendigen Biss. Den wird es auch brauchen, um das ausgegebene Ziel, einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld, zu erreichen. Diejenigen, die da sind, hauen sich rein, haben Spaß bei ihrem Wirken und wollen Erfolg mit dem Team.
„Die Jungs spielen auch gerne Fußball. Landen sie einen Sieg, gibt’s im nächsten Training zwei Minuten mit dem größeren Leder on top“, plaudert Mohrhoff aus dem Nähkästchen. Mal schauen, wie ausgeprägt die Sammel-Leidenschaft der TVB-Herren an extra Fuppes-Zeit sein wird. . .

NRZ/WAZ

Copyright © 2017. All Rights Reserved.